Sie sind hier: Startseite » Europa

Europa

Aufgeführte Mineralfundstellen

Ein Anfang ist getan. Als erste Region in Europa habe ich die Fundstellen von Laurion / Griechenland beschrieben, die seit der Antike ausgebeutet wurden, sowie Mineralienphotos von Funden aus diesem Bergbaugebiet veröffentlicht.
Im Sommer 2020 wurde diese Unterseite durch die Beschreibung der ebenfalls seit der Antike ausgebeuteten Goldlagerstätten in den Hohen Tauern (Schwerpunkt Gasteiner und Rauriser Tal) erweitert, die im Mittelalter den Höhepunkt ihrer Blüte erreichten. In dem Gebiet ist die Suche aus Naturschutzgründen weitgehend und an bestimmten Orten aus archäologischen Gründen grundsätzlich untersagt. Funde (und damit Mineralienphotos) beschränken sich auf die beiden Steinbrüche im Hüttwinkltal/Rauris. Dafür finden sich hier viele Photos von den Bergbauspuren im Gelände sowie Landschaftsaufnahmen.

In Planung

Weitere europäische Fundstellen sind derzeit nicht in Planung, da sich in meiner Sammlung nur verstreut Mineralien von anderen europäischen Fundstellen befinden. Diese werden dann eher unter systematischen Gesichtspunkten berücksichtigt.