Mineralienphotos Lohninger-Bruch

Vorbemerkung

Die hier dokumentierten Mineralien stammen aus der Aufbereitung der Lohninger OHG im Hüttwinkeltal, also am Fuß der Ostflanke des Tals unterhalb des Lohninger Bruchs. Nicht ausgeschlossen, dass sich hier Material auch aus dem Kaisererbruch befindet. Leider habe ich es noch nicht geschafft, den Lohninger Bruch IV auf 1.800 m Höhe zu besuchen. Vielleicht beim nächsten Mal ...

ALBIT

© Jörg Geißler
(1+2) BB jeweils 4,5 mm; (3) BB 3 mm - alle vom 16.08.2017

ANATAS

© Jörg Geißler
(1) BB 3 mm, mit Albit - vom 16.08.2017

HÄMATIT

© Jörg Geißler
(1) BB 4,5 mm - fein-kristalliner Belag mit Regenbogenbrechung - vom 16.08.2017

UMO

© Jörg Geißler
(1) BB 4,5 mm - dieses Unbekannte Mineralische Objekt mit Mercedes-Stern-förmigem Aussehen könnte Goethit orientiert verwachsen auf Albit sein - vom 16.08.2017
Freue mich über jeden Tippgeber, der mir bei der Bestimmung behilflich ist!